Allgäu 2016 (3)
Eintauchen-begegnen-ankommen. Expedition ins Jetzt

Über mich


Als Kind streune ich durch die Natur und suche Bäume, auf die ich hinauf kraxeln kann. Ich spüre raue Rinde, meine kleinen Hände suchen Äste, die sie greifen können. Staunend rieche ich am klebrigen Harz, das an meinen Handflächen duftet. In einer Astgabel spüre ich das Bad im raschelgrün der Blätter. (Nennt man das heute Waldbaden?) Ich genieße die Aussicht und fühle mich wie ein Vogel.

 

Nach dem Abitur studiere ich Sport Lehramt, Biologie und Kunst. Ich arbeite 14 Jahre an Regel- und Montessorischulen. Seit über 10 Jahren bin ich bei einem privaten Träger der Kinder- und Jugendhilfe angestellt.


Ausbildungen zur Erlebnis- und Umweltpädagogin und zum AchtsamkeitsCoach begeistern mich und sind eine Quelle für Freude, Bewusstheit und inneren Frieden.

 

Besonders eindringlich sind für mich Erlebnisse in der Gruppe: „Schau mal, was ich gefunden habe.“ Strahlende Gesichter und leuchtende Augen verraten, dass ich meine Begeisterungsfähigkeit und Lust auf Entdeckungen weitergebe.

Meine Motivation


Ich halte mich gerne in der Natur auf. Dort fühle ich mich verbunden – mit mir und einem Raum, einer Energie, die ich nicht näher benennen kann. Die Natur erlebe ich als einen Gegenpol zu meiner kraftraubenden und auszehrenden Arbeitswelt. Ich verstehe sie als ausgleichendes Element zu den vielen Stunden mit und vor Maschinen, die immer mehr unser Leben zu bestimmen scheinen.

 

Ich gehe achtsam mit mir um, nehme mir Lebens – Zeit – für meinen Körper und meine Seele. Entspannen, entschleunigen, zur Ruhe kommen, die eigene Lebendigkeit entdecken, in Dankbarkeit sein. Die Natur lädt mich ein zum Nachfragen und Nachdenken über mein Leben, seine Sinnhaftigkeit und Unbeständigkeit.

 

 

Mein Anliegen ist es, die Wirkung der Natur mit achtsamkeitsbasierten Methoden mit vielen Menschen zu teilen. Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise in die Natur und zu sich selbst. Probieren Sie aus, ob diese Expedition ins Jetzt Ihrer Lebens –Beschleunigung etwas entgegen setzen und Ihnen Kraft geben kann!